Fleetboard
Support-Center

MEINE AUFGABE

UX-Design für das Daimler Fleetboard Support-Center

Das Support-Center ist eine Anwendung mit klarer Benutzerführung, die über einen sehr einfachen Dialog, in wenigen Schritten zum Ziel führt.

Ich habe im Auftrag von SinnerSchrader Deutschland an dem UX-Design für das Daimler Fleetboard Support Center gearbeitet.

Die Daimler FleetBoard GmbH hat mittlerweile über 65.000 Fahrzeuge mit FleetBoard Systemen ausgestattet. Dabei baut die Daimler-Tochter ihr Produkt- und Diensteportfolio kontinuierlich aus und integriert die modernsten Technologien, um Fahrzeug- und Tourdaten präzise zu ermitteln. Hochleistungsrechner verarbeiten dazu alle Informationen, die den Kunden passwortgeschützt und bedienerfreundlich im Internet zur Verfügung stehen.

Im Support Center können Fleetboard Nutzer z.B. Ihre Fahrzeugrechner aktivieren, deaktivieren, Funktionsstörungen melden, Supportanfragen tätigen oder Stammdaten ändern.

Die Herausforderung lag hier in der sauber geführten dialogischen Abfrage der relevanten Daten, da einerseits die Fahrzeugtypen stark variieren und andererseits die verbaute Hardware sehr unterschiedlich sein kann.