MEINE AUFGABE
UX-Design für Volkswagen Service & Shop Ireland
Mobile first Ansatz bei dem die Herausforderung unter anderem in der Abfrage der relevanten Fahrzeugdaten lag, um passende Teile und Händler anbieten zu können.
Ich habe im Auftrag von SinnerSchrader Deutschland das UX-Design für den Volkswagen-Shop Irland übernommen. Das Projekt lief über 1 1/2 Jahre und startete zunächst mit einem sehr einfach gehaltenen Prototypen, den wir nach und nach sowohl technisch als auch visuell ausbauten.
Das Angebot teilt sich in Services und dem eigentlichen Shop mit Warenkorb, etc. Ziel sollte es sein, auf einem begrenzten Markt (Dublin, Ireland), Erkenntnisse für den späteren „One-Shop“ zu gewinnen, der mit der Neuausrichtung der Marke Volkswagen folgen wird.
Die Herausforderung lag zum einen darin, einen Shop zu gestalten, der von vorn herein auf mobile Geräte ausgerichtet ist und sich erst in zweiter Linie an Desktop Nutzer richtet. Ein weiterer Punkt war die Abfrage der Fahrzeug relevanten Daten, um passende Teile und Services präsentieren zu können.
Dies ist der erste Volkswagen eigene Shop, der das Thema Aftersales bedient.